Juni
krajenski.3
Dadaphon
Die Idee, dieses neue Bandprojekt zu initiieren, entstand während des gemeinsam gespielten Projektes „Jazz Art Niedersachsen – Rolling 20‘s“ unter der Leitung von Ulrich Orth. Teilweise lernten sich die Musiker:innen ganz neu kennen und anderenteils durchaus nicht, so spielen z.B. Lizzy Scharnofske und Eike Wulfmeier schon seit einigen Jahren zusammen in ihrem Trio Center (jetzt Eike Wulfmeier-Trio). In sowohl sehr harmonischer wie konzentrierter Arbeitsatmosphäre im Herbst 2022 entstand der Wunsch, weiterhin gemeinsam – wenn auch in kleinerer Besetzung –Musik zu machen. Zu hören sein werden neue Kompositionen von jedem der Musiker:innen, die sich im Bereich des moderneren Jazz bewegen, durchaus mit Vorliebe für die leiseren und nach- denklicheren Töne …
Lizzy Scharnofske – Schlagzeug; Clara Däubler – Kontrabass; Eike Wulfmeier – Klavier; Lars Däubler – Trompete
Juli
„Swinging Gretchen“
“Wozu braucht man eigentlich fünf Bands?” fragt sich der Hildesheimer Musiker Matti Müller, der sonst mit den Milltones swingt und mit Stimmig singt. Manchmal reichen ein bis zwei Stimmen, ein paar Gitarren und die Songs, die alle musikalischen Entwicklungen überstehen und einfach hängen bleiben. Matti Müller ist in der Lindy Hop Szene bekannt und hat schon viele Lindy Hop-Partys zum Tanzen gebracht. Sein Solo-Repertoire reicht von Popsongs über französische und deutsche Chansons, amerikanische Swing- Titel aus den 30er- und 40er-Jahren bis hin zu Folk- und Country-Evergreens, von den Beatles bis zu Belafonte, von Manfred Krug bis zu Charles Trenet. In Müllers Hand kann das alles swingen, egal ob es ursprünglich mal dafür gemacht worden ist. Unterstützt wird er von Konrad Gerhards, der seine Inspiration in Swing, Blues und Americana findet. Die beiden hoffen auf viele begeistert tanzende Menschen.
Zu Anfang des Abends gibt es einen Schnupperkurs, in dem die passenden Tanzschritte vermittelt werden. Vorkenntnisse oder Tanzpartner*innen sind nicht nötig – kommt einfach vorbei und macht mit.
Eintritt frei
Mojo Jazz Trio feat. Christina Hein & Claus Cordemann
Die Band spielt Jazzstandards wie „Cherokee“ und „What A Difference A Day Makes“, Latin-Evergreens wie „Spain“ und Popsongs wie „Isn´t She Lovely“. Das Repertoire umfasst zudem einige Eigenkompositionen.
Christina Hein – Gesang; Claus Cordemann – Saxophon; Bodo Schmidt – Piano; Ulli Füller – Bass; Alex Kols – Schlagzeug
Konzert des Jazzclub Garbsen