Das Felix Petry Trio lädt die Vibraphonistin Izabella Effenberg ein. Ihre mit vielen Preisen ausgezeichnetes musikalisches Schaffen und ihre ausgezeichneten Kompositionen versprechen ein spannendes Konzert. Überhaupt eines der seltenen Konzerte mit Vibraphon.
Izabella Effenberg ist eine polnische, in Deutschland lebende Jazzmusikerin (Vibraphon, Array- Mbira, Steeldrum, Glasharfe, Komposition). Sie hat in Polen an den Musikhochschulen in Posen und Danzig klassisches Schlagzeug studiert und mit künstlerischem und pädagogischem Diplom abgeschlossen. Sie wollte sich künstlerisch weiterentwickeln und hat ein Jazz Studium beim amerikanischen Vibraphonisten Bill Molenhof in Deutschland angefangen. Im März 2012 hat se ihr künstlerisches Diplom an der Hochschule für Musik in Nürnberg mit Erfolg bestanden. Sie hat bereits ihr Master KA Jazz Mallets Studium bei Roland Neffe an der Musikhochschule Nürnberg abgeschlossen.
Während ihres Studiums in Polen und Deutschland hat sie verschiedene Stipendien und Preise bei Wettbewerben bekommen. Im 2018 hat sie den Kulturpreis der Stadt Nürnberg bekommen.
Sie bewegt sich zwischen verschiedenen Stillistigen von Jazz, Klassik bis World Musik. Ausser Vibrafon und Marimba spielt sie verschiedene seltene Instrumente wie Array Mbira, Glas Harfe, singende Säge, Steeldrum, Crotales. Neben ihrer Tätigkeit als Vibraphonsolistin hat Izabella Effenberg in den letzten Jahren verstärkt angefangen für verschiedene Besetzungen in unterschiedlichen Stilen zu komponieren und zu arrangieren. Sie spielte u.a. mit Lars Danielsson, Magnus Öström, Jan Lundgren, Katja Riemann, Nils Landgren, Vladyslav Sendecki, Susan Weinert, Nicole Johänntgen, Tony Lakatos, Efrat Alony, Torun Eriksen, Ellen Andrea Wang, Matthias Schriefl, Bodek Janke, Wolf Kerschek.
Izabella Effenberg – Vibraphon; Felix Petry – Tenorsaxophon; Clara Däubler – Kontrabass; Willi Hanne – Schlagzeug