Das Publikum schätzt Bodo Wartke als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier. Gewitzt in Wort und Ton, scheut der Klavier-Kabarettist auch vor kontroversen Themen nicht zurück. Seine Markenzeichen ist der ungewöhnliche, zugleich hochmusikalische Reim in Verbindung mit eingängiger und zudem ausgefeilter Musik. Sprache ist bei ihm stets auch Musik und die Musik gibt der Sprache Struktur. Seine Fertigkeiten nutzt Bodo Wartke für eine breite Vielfalt an Themen – von verspielten Reim- Etüden über komplexe Liebeslieder bis hin zu politischen, gesellschaftskritischen Chansons.
Mit seinen selbst komponierten und getexteten Liedern hat er bereits sechs Klavier-Kabarettprogramme als Solist kreiert, hinzu kommen zwei weitere Best-of-Programme mit Orchestern und eines mit seiner Band. Darüber hinaus hat er zwei moderne Neudichtungen antiker Dramen herausgebracht, in denen er selbst als Schauspieler auftritt: König Ödipus und Antigone nach Sophokles.
Für Jonas Schoen-Philbert, der das Orchesterprogramm “Swingende Notwendigkeit” arrangiert hat, wird mit dem Gastspiel Bodo Wartkes ein Traum war, da er hier zwei Fäden zusammenführen konnte. Für die Studio- Bigband der HMTM Hannover wird er seine Arrangements von Bodo Wartkes Liedern adaptieren und die Ergebnisse mit Wartke gemeinsam aufführen. Ein einmaliges und exklusives Ereignis, dem alle Beteiligten gespannt entgegensehen.