Das beliebte Open-Air-Event hat im vergangenen Jahr rund 50.000 Menschen auf den Trammplatz gelockt. Dieses Jahr zu erleben sind:
11.00 – 12.00: Knut Richter
Swing ist seine Leidenschaft: Der Jazz-Gitarrist aus Barsinghausen eröffnet ein weiteres Mal das Open-Air-Jazzfestival enercity swinging hannover auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Um den Bandleader Knut Richter scharen sich Urban Beyer an der Trompete, Anselm Simon am Saxofon, Ingo Senst am Bass, Joe Dinkelbach am Klavier sowie Ralf Jackowski am Schlagzeug.
12.00 – 12.30: Gospelchor
Rund 100 Sängerinnen und Sänger zeigen beim traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst in der Marktkirche Hannover, was sie im gemeinsamen Workshop der Gospelkirche Hannover gelernt haben. Die Leitung des Worksops übernimmt in diesem Jahr Volney Morgan, ein international gefeierter Star in der Gospelszene.
13.00 – 14.30: Matt Bianco
Die 80er Jahre waren nicht unbedingt das Jahrzehnt des Jazz. Doch genau in dieser Dekade schlich sich der Jazz heimlich in die Pop-Charts. Und diesen einen Hit aus der damaligen Zeit können alle Zeitgenossen noch heute auswendig mitpfeifen: „Half A Minute“ von Matt Bianco.
14.45 – 16.15: Joy Denalane (Foto)
Willpower, auf Deutsch Willenskraft. Kein Wort könnte besser umschreiben, worum es der Sängerin Joy Denalane mit ihrer Musik geht. „Willpower“ heißt auch ihr aktuelles Album, auf dem Deutschlands markanteste Soul-Stimme Abschied, Trauer, Loslassen, aber auch eine neu gewonnene Freiheit und Selbstermächtigung thematisiert. Sie gehört zu den größten R&B- und Soulkünstlerinnen und ist zugleich die erste deutsche Künstlerin, die ein Album auf dem legendären Soul-Label Motown veröffentlichte. Von ihrer Willenskraft dürfen wir uns nun bei ihrem Debüt im Rahmen des Festivals enercity swinging hannover überzeugen, wenn Joy Denalane Kraft und Nachdenklichkeit, Aufbruchstimmung und Tradition im Soul vereint.
16.30 – 18.00: Kennedy Administration
Die Band stammt aus Brooklyn und lädt den Funk-Begriff mit Jazz, HipHop- und Soul-Elementen auf. Superstar Gregory Porter ist sich sicher: Kennedy Administration ist der nächste große Star der Musikszene. Der Name der Band von Vorzeigesängerin Kennedy geborgt. Als Profi-Sängerin in New York lieh sie ihre Stimme im Background einer ganzen Armada an Stars, darunter Christina Aguilera und Arrested Development. Nun macht, was sie am besten kann: als Soul-Diva die Bühne dominieren. Dennoch ist es vor allem die Chemie innerhalb der Band, die den Funken sprühen lässt. Davon lassen wir uns am Himmelfahrtstag gern überzeugen.