The Enzyklopedia of Jazz – Mit fast 10.000 Titeln auf 500 CDs ein rekordverdächtiges Jazz Sammelwerk
Zum ersten Mal liegt eine musikalische Enzyklopädie des Jazz vor, die schwer zu übertreffen ist. In fünf großen Brocken von jeweils 100 CDs sind die entscheidenden Etappen in der Entwicklung des Jazz erfasst, vom Classic Jazz über die Swing-Ära und die große Zeit der Big Bands bis zum Bebop und den folgenden Spielarten. Auf den fast 10.000 Titeln sind alle Musiker vertreten, die in ihrer Zeit eine bedeutende Rolle gespielt haben und die vielfach darüber hinaus den Jazz entscheidend beeinflusst haben.
Die größten Solisten und Bands in Originalaufnahmen aus den 20er, 30er, 40er und 50er Jahren – das Beste und Wichtigste aus New Orleans und Dixieland Jazz, Bebop, Swing,
Bigband-Musik und Modern Jazz. Jede der ästhetisch gestalteten Hartkartonboxen umfasst 100 CDs: kompakt, handlich und übersichtlich geordnet. Jede einzelne der insgesamt 500 CDs ist zudem in einer eigenen Stecktasche verpackt. Alle Besetzungslisten und diskografischen Angaben sind in Buchform beigefügt.
„The Enzyklopedia of Jazz“ präsentiert mit rund 10.000 Tracks auf 500 CDs alle großen Solisten und Bands mit ihren wichtigsten Aufnahmen, erarbeitet von Experten, die neben gründlicher Sachkenntnis auch ihre Liebe zum Jazz einbrachten.
500-CD-Box, Membran Music, VÖ: 02. Oktober 2008
www.jazz500.com