Jazzradiosender gegründet – Im Internet wird künftig gejazzt

Der Start von Jazz-Network-Radio steht unmittelbar bevor. Neue innovative Internettechnologien machen dieses europaweit einzigartige Projekt möglich: zukunftsweisend sendet Jazz-Network-Radio per Internet weltweit nicht nur einen Kanal, sondern bietet gleich eine Auswahl mehrerer Jazz-Sparten an: ModernJazz, Mainstream, Swing, Traditional, Oldtime, Vocal, Klassiker, Latin, WorldJazz, Ethno, Rhythm&Blues, u.v.m. Jeder Hörer kann seinen persönlichen Favoriten finden – 24 Stunden am Tag. Auch werden Specials angeboten, wie pünktlich zum ersten Advent ein Weihnachtsjazz-Kanal.

Zum Start von Jazz-Network-Radio im Juli 2001 swingt bereits exklusive Musik auf einem Hauptkanal. Beginn des aktuellen und redaktionell aufbereiteten Programms ist der 1. September 2001 – analog zu einem traditionellen Radio werden News, Interviews mit regionalen und internationalen Gäste, Künstlerporträts, Veranstaltungshinweise und Live-Übertragungen von interessanten Konzerten im Programm präsentiert.

Einstiegsportal ist die seit vielen Jahren erfolgreiche Internetplattform von jazz-network.com. Der direkte Link zum Live-Kanal lautet:
http://www.jazz-network.com/live
Die Übertragung/Streaming erfolgt im weit verbreiteten RealAudio-Format, welches automatisch die bestmögliche Qualität der bestehenden Internetverbindung zum Nutzer herstellt. Bei guter Verbindung ist annähernd CD Qualität zu erreichen.

„Mit dem Jazz-Network-Radio bieten wir dem Jazz neue, moderne Verbreitungsmöglichkeiten, die in Zeiten gegen Null gehender Jazzpräsenz in den etablierten Medien neue Wege eröffnen. Eine Chance für den Jazz – und wohl auch seine Zukunft“, so Redaktionsleiter und Gründer von jazz-netwok.com, Uwe Leiber. Der Sender – der neben reinem Audio-Ton auch Video und programmbegleitende Textinformationen sendet – rundet das gesamte Serviceangebot, das inzwischen von Internet über Label bis hin zum eigenen Vertrieb reicht, ab.

Jazz-Network-Radio ist durch die Kooperation von jazz-network.com mit der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen Stuttgart (HBI) und der LeiCom GmbH, Esslingen entstanden. Erfahrene Redakteure machen Programm:
Stefan Mayer, Redakteur beim SWR, zuständig für WorldJazz & Ethno. Theo Bachteler, langjähriger Redakteur und Moderator in Sachen Jazz bei Radio RMB bietet Traditionelles. Siggi Kögel, Künstlerischer Leiter des Stuttgarter LBBW Jazz Open-Festivals mit internationaler Presseagentur im Pop&Jazz-Bereich bereichert mit Flamenco. Daniel Messina, argentinischer Schlagzeuger an der Seite von Barbara Dennerlein ist Fachmann für Latino. Uwe Leiber, viele Jahre zuständig für Jazzproduktionen des SDR/SWR, 3sat und arte kümmert sich um Aktuelles und Klassiker. Die technische Herausforderung wird von Prof. Wolfgang von Keitz und Peer Johannes realisiert – unterstützt von Ingo Reinelt und Axel Kehrer, beide erfahren in Hochschulprojekten mit WebRadio und TV. Gemeinsam liefern sie nun das Ergebnis einer hochgesteckten Vision. Inzwischen wird das Projekt durch drei Diplomarbeiten wissenschaftlich aufgearbeitet. Finanzieren wird sich der Sender durch Sponsoren, Werbung und Auftragsarbeiten.

Interessierte können sich künftig über die deutschsprachige Jazz-Mailingliste JAZZ-LIST Informationen zum Programm sowie Interessantes zum Jazzgeschehen kostenlos per eMail schicken lassen. Fragen, Anregungen, Tipps richtet man am Besten per eMail an:
redaktion@nulljazz-network.com
Bemusterungen & Kooperationen & Sponsoren bitte an:
jazz-network.com,
PO Box 100706,
73728 Esslingen.