Die Barrelhouse Jazzband gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit. Das Prädikat, Deutschlands erfolgreichstes Classic-Jazz Ensemble zu sein, haben sie sich durch Qualität und Konstanz redlich verdient. Das liegt aber auch daran, dass die Barrelhouse sich immer wieder verjüngt und entwickelt.
Die Band um den Klarinettisten, Arrangeur und unterhaltsamen Entertainer Reimer von Essen schöpft die Inspiration besonders aus dem scheinbar alten Jazz und Blues. Und zeigt doch exemplarisch, wie man das unerschöpfliche Repertoire abwechslungsreich arrangieren und mit musikalischer Raffinesse interpretieren kann. Im aktuellen Programm erinnern sie an W.C. Handy, Louis Armstrong, Count Basie, Duke Ellington, und besonders an einen der Jazzpioniere, „Jelly Roll“ Morton. Neu dabei ist jetzt die begnadete Bassistin und Sängerin Lindy „Lady Bass“ Huppertsberg. Mit dem auch solistisch gefragten Pianisten Jan Luley und Michael Ehret formt sie die frische Rhythmusgruppe und die ideale Grundierung für den charakteristischen Barrelhouse-Klang.
Reimer von Essen (cl/sax/voc/arr), Horst Schwarz (tp/tb/voc), Frank Selten (cl/sax), Jan Luley (p), Lindy Huppertsberg (b), Roman Klöcker (bj/gt), Michael Ehret (dr)