Am 7.4. 2013 fand – nach dem Auftakt im Dezember letzten Jahres – im Jazz Club das 2. Netzwerktreffen Jazz Hannover statt. Initiiert wurde diese Runde von der Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ), deren Vorsitzender Jonas Pirzer sich über eine rege Teilnahme der hiesigen Jazztreibenden freuen kann. Veranstalter, Musiker, Institutionen, Initiativen, Medien und das Kulturbüro der Stadt Hannover sitzen in diesem Zusammenschluss an einem Tisch und diskutieren Möglichkeiten, die Jazz-Szene der Stadt zu fördern.
Die verschiedenen Tagesordungspunkte des Treffens machten deutlich, dass es bei diesen Bemühungen vor allem darauf ankommt, die vielen einzelnen Jazz-Aktivisten, die oft eher isoliert ihrem Tun nachgehen, zusammenzuführen. Dabei geht es zum einen darum, in der Außendarstellung die Vielfalt und Größe der hannoverschen Jazz-Szene darzustellen und sich entsprechend gemeinsam zu präsentieren. So soll etwa ein gemeinsames online-Portal dieses Anliegen transportieren und soll die Teilnahme an der Bundesjazzwerkstatt Hannovers enormes Jazz-Potential demonstrieren.
Zum anderen geht es um die Frage, wie intern Stärken der einzelnen Macher zum Nutzen aller zusammengebracht werden können. Auch die Idee, gemeinsam auf Ressourcen zuzugreifen, ist Teil der Diskussion im Netzwerktreffen Jazz. So steht hier beispielsweise die Vision eines „Jazzhauses“ im Raum, in dem Veranstalter und Institutionen, die bislang in Heimarbeit tätig sind, sich ein professionell ausgestattetes Büro teilen können und in dem Übernachtungsmöglichkeiten für auswärtige Musiker geschaffen werden – Hotelkosten sind für Veranstalter meist ein erheblicher Kostenanteil.
Trotz aller Absichtserklärungen – Jonas Pirzer sieht noch großen Bedarf an Überzeugungsarbeit, gäbe es doch auch bei Jazz-Schaffenden Gruppierungen, die sich nicht wirklich grün sind und damit ein solches gemeinsames Auftreten nicht einfacher machen. Davon aber mochte sich keiner der Anwesenden entmutigen lassen, und so wurden Arbeitsgruppen gebildet, die bisher nur vage in der Diskussion entstandenen Ideen zu vertiefen. Das nächste Netzwerktreffen Jazz Hannover soll im September stattfinden.