Beim 10. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Verden am Samstag, 9. November 2019, wurden die teilnehmenden sieben Big Bands von der Jury für die hohe Leistungsdichte hoch gelobt und mit entsprechenden Punktzahlen belohnt. Die drei Jazzorchester aus der Region Hannover wurden in der Veranstaltung des Landesmusikrats Niedersachsen allesamt mit dem besten Prädikat „hervorragend“ bedacht.
Das Foto zeigt die FTO Big Band beim Preisträgerkonzert in der Stadthalle Verden. Die Leitung hat Christoph Grages, Sängerin ist Lea Grages. Foto: Sylvia Bothmer
Die Big Band der Käthe-Kollwitz-Schule „KKS Big Band“ unter der Leitung von Michael Thiemann zeigte sich nach einer intensiven Workshop-Woche hoch motiviert und wurde mit 23,5 Punkten belohnt. LaBiBa, die Big Band Kurt Kloses aus Laatzen, überzeugte die Jury restlos und bekam für ihren furiosen Auftritt die volle Punktzahl (25 Punkte). Da sie aber das Pflichtstück in ihrem Programm ausließ, ist eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Bonn nicht möglich. Eine Option darauf hat aber die FTO Big Band aus Langenhagen, welche unter der Leitung von Christoph Grages ihr Wettbewerb-Debut mit grandiosen 24,2 Punkten bestand und ihre Leistung erneut beim abendlichen Preisträgerkonzert unter Beweis stellte – vom Publikum gefeiert. Hier zeigt sich mal wieder: Hannover ist zurecht eine Unesco City of Music!
Die primäre Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb in Bonn vom 16. bis 24. Mai 2020 hat die Big Band der Angelaschule Osnabrück unter Leitung von Ekkehard Sauer errungen, die ebenfalls mit „hervorragend“ bewertet wurde.
Das nächste Bigband-Highlight in Niedersachsen steht dann schon wieder am Wochenende 23./24. November 2019 bevor, wenn sich in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel sieben Jugendbigbands aus Niedersachsen bei der 6. Landesbegegnung „Jugend jazzt für Jazzorchester“ Niedersachsen messen. Hier geht es um wertvolle Preise, das Erringen der Bronzetrophäe „Jazzspatz“ und die Weiterleitung zur Bundesbegegnung „Jugend jazzt für Jazzorchester“ vom 21. bis 24. Mai 2020 in Hamburg.
Gast bei „Jugend jazzt“ ist ein größeres Jazz-Ensemble aus der niedersächsischen Partnerregion Perm / Russland, welches am Freitagabend, 22. November 2019, 19:00 Uhr, ein gemeinsames Konzert mit der KKS Big Band in der Käthe-Kollwitz-Schule in Hannover gibt.