Wir veröffentlichen einen Aufruf der Deutschen Jazzunion:
Liebe Kolleg*innen des Jazz und der Improvisierten Musik,
egal ob ihr Jazzmusiker*innen oder Veranstalter*innen seid: ihr habt sicherlich von den aktuellen politischen Entwicklungen auf Bundesebene, in den einzelnen Bundesländern und in den Kommunen gehört. Es drohen auf allen Ebenen massive Kürzungen und damit der Wegfall wichtiger Förderungen für unsere Szene. Und das wird auch diejenigen von euch betreffen, die aktuell keine direkte Förderung bekommen, denn in dem Ökosystem Jazz- und Improvisationsszene droht der Wegfall von Spielstätten, von Proberäumen und anderen Strukturen.
Gemeinsam mit allen Jazz-Interessenvertretungen der Bundesländer haben wir einen Appell verfasst, in welchem wir die aktuellen Entwicklungen anmahnen. Doch es braucht mehr als das: Wir müssen gemeinsam als Szene gegen diese Entwicklungen protestieren und diese auch an die Öffentlichkeit und das Publikum bringen. Denn nur wenn wir laut und sichtbar sind, können wir was erreichen. Deswegen möchten wir gemeinsam mit dir – als Jazzmusiker*in, Lehrende, Veranstaltende oder weitere Akteur*in – eine Kampagne starten.
Wie kannst du dich an der Kampagne beteiligen?
- Nutze den Kontakt zur Öffentlichkeit: Lies bei deinen Konzerten folgenden Text (siehe unten) vor. Gerne kannst du diesen auch ausgedruckt an das Publikum verteilen.
- Ein guter Zeitpunkt zum Vorlesen kann zum Beispiel vor dem letzten Stück bei deinem Konzert sein
- Mach diesen Text so oft du kannst sichtbar: auf deiner Website, auf deinen Social-Media Kanälen.
- Für Social Media Postings haben wir Sharepics vorbereitet, die du dir hier ganz einfach herunterladen kannst.
- Nutze bei den Postings immer den Hashtag #JazzistVielfalt und verlinke die Seite der Deutschen Jazzunion sowie der beteiligten Landesverbände. So können wir diese Postings multiplizieren.
- Du kannst kostenlos Postkarten und Plakate bestellen, um diese zu verteilen und damit die Kampagne in Clubs, Hochschulen und deinem Wohnort sichtbar zu machen!
Wir danken dir für dein Engagement! Gemeinsam sind wir stark!
Weitere Infos unter:
https://www.deutsche-jazzunion.de/jazz-ist-vielfalt