Erneut erhält die Tonhalle Hannover für die Reihe der Tonhallenkonzerte die Auszeichnung „APPLAUS 2016“. Sie ist die einzige Spielstätte in Niedersachsen, die dieses Jahr mit dieser Auszeichnung bedacht wird. Der APPLAUS steht für die bundesweite Würdigung kreativer Konzertprogramme unabhängiger Spielstätten für Jazz-, Pop- und Rockmusik.
Am 24. Oktober ehrte die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters in Köln die Preisträger Andreas Burckhardt, Eberhard Meisel und Felix Petry für das herausragende Programm der Tonhallenkonzerte. Bei über 50 Konzerten im Jahr 2015 konnte die Verknüpfung von nationalen und internationalen Künstlern mit hannoverschen Musikern weiter ausgebaut werden. Einzigartig in Hannover ist die Verbindung von Jazz und improvisierter Musik.
Im August fand das 100. Tonhallenkonzert mit der deutschen Jazzlegende Bernd Konrad und dem Improvisationsorchester der Tonhalle statt. Und auch 2017 werden beispielsweise mit der Sängerin Lisa Bassenge oder dem neuseeländischen Saxophonisten Hayden Chisholm wieder hochkarätige Gäste zu hören sein.