Jazz Art Ensemble 2006 – „Jazz meets the Global Groove“

Das musikalische Konzept “Jazz meets the Global Groove” für das Jazz Art Ensemble reflektiert Rolf Zielkes musikalische Eindrücke und Erfahrungen der letzten 15 Jahre. Dabei spielt die intensive Auseinandersetzung mit archaischen Rhythmen sowohl aus dem orientalischen als auch dem lateinamerikanischen Kulturkreis eine bedeutende Rolle: Durch deren Verschmelzen mit zeitgenössischer Harmonik und Melodik geben Rolf Zielkes Kompositionen dem Selbstverständnis des Jazz als multikulturelles Musikphänomen innovative Impulse.

Auch die Instrumentierung des Ensembles – sowohl mit Streich- als auch mit Blasinstrumenten und Stimme – ermöglicht aufregende, ungewöhnliche Klangwelten. Die dadurch entstehenden musikalischen Herausforderungen beeinflussen die Interpretation und Spielweise des Ensembles: Sie wird geprägt durch kreative Improvisation, spontane Interaktion und die gleichberechtigte Stellung der Instrumente sowie des Gesangs.

So entsteht eine intensive, unverwechselbare Musik, die sowohl vertraute, als auch unbekannte Klänge und Grooves spielerisch und selbstverständlich miteinander verbindet – und dabei immer atemberaubend mitreißt.

Jazz Art Ensemble 2006 Besetzung:

Rolf Zielke: piano / komp.
Hanna Jursch: vocal
Hajo Hoffmann: violine
Stephan Braun: cello
Ulli Orth: sax / basscl / flutes
Uwe Granitza: trombone / tuba / bass
Mustafa Boztüy: oriental percussion
Hannes Clauss: drums

Konzerte:

Springe
St. Andreas Kirche, 20. Oktober, 20 Uhr

Agathenburg (bei Stade)
Schloss Agathenburg, 21. Oktober, 20 Uhr

Oldenburg
Kulturetage, 22. Oktober, 20.30 Uhr

Karten gibt es jeweils an der Abendkasse