Mit einem Konzert der bekannten Dutch Swing College Band startet die Reihe „Kunst-Kultur-Karstadt“ am 17. Oktober in die 11. Saison. Schauplatz der insgesamt fünf Musik- und Kabarett-Veranstaltungen ist das neugestaltete Panorama-Restaurant „Le Buffet“ im Obergeschoss des Karstadt-Modehauses an der Georgstraße.
„Dass wir dieses Jahr einen Monat später als gewohnt starten, hängt mit dem Umbau unseres Panorama-Restaurants zusammen. Wir konnten unser Programm erst dann genau planen, als der Umbau beendet war. Jetzt haben wir rund 100 Plätze weniger als zuvor, dadurch werden sich auch unsere Stammkunden neu orientieren müssen, was ‘ihre’ gewohnten Sitzplätze angeht. Es sind aber immer noch 350 Sitzplätze, von denen aus man die Bühne gut sehen kann“, erklärt Karstadt Filial-Geschäftsführer Gerhard Löwe, der in diesem Jahr seine zweite K-K-K-Saison in Hannover zusammengestellt hat.
Jazzfans sollten sich besonders zwei Termine rot im Kalender anstreichen. Neben der eingangs bereits erwähnten Dutch Swing College Band, die mit ihrer Spielweise des traditionellen Jazz bereits zum dritten Mal bei Karstadt zu erleben sind, gibt es ein Wiedersehen mit einem weiteren Publikumsliebling. „Es hat sich bei der Planung ergeben, dass wir viele Künstler verpflichten konnten, die unsere Gäste sehr gerne hören und sehen möchten. Wir wurden oft gefragt, ob Peter ‘Banjo’ Meyer noch einmal kommen könnte. Bei seinem letzten Konzert mit den ‘European Jazz Giants’ musste er ja leider wegen Krankheit absagen. Nun kommt er mit dieser hervorragenden Band am 19. März 2009 wieder“, freut sich Gerhard Löwe.
Besonders hervorheben möchte der Karstadt-Chef auch das Konzert am 28.11.: „Big Mama & The Golden Six mit Gospel und Spirituals – das ist immer ein Highlight. Dieses Mal wird der Abend zudem noch abgerundet durch unser Candle-Light-Dinner mit vielen Spezialitäten vom Büfett und einem Begrüßungssekt.“
Dass die K-K-K–Reihe schon etwas Besonderes ist, zeigt sich nicht nur an den bekannten Künstlern, die gerne kommen, sondern auch an der Tatsache, dass Hannover neben Nürnberg, Gießen und Magdeburg die einzige Stadt in Deutschland ist, wo es ein solches Angebot gibt. Woran das liegt? „An der Führung des jeweiligen Hauses. Der Chef muss schon Spaß an der Sache haben“, freut sich Gerhard Löwe.
Der Vorverkauf für Kunst-Kultur-Karstadt läuft bereits. Erhältlich sind die Tickets für alle Veranstaltungen im Karstadt-Reisebüro, Große Packhofstraße 39 – 45. Reservierungen unter Tel. 05 11/ 3 05-23 05.