Der Jazzclub Garbsen nimmt den Konzertbetrieb wieder auf – und verschiebt die für Ende Mai geplanten Jazztage auf das letzte Juniwochenende. Der Verein öffnet am Freitag, 25. Juni, erstmals die Türen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) für seine Jazztage. Da wegen der Corona-Pandemie die Ziegeleischeune bei Möbel Hesse aktuell als Testzentrum genutzt wird, ist das GSG an der Ludwigstraße 4 in diesem Jahr Bühne für die etablierte Veranstaltung. Bei schönem Wetter finden die Konzerte open air im Innenhof statt, sonst in der Aula. Und noch zwei Premieren halten die Jazztage 2021 bereit: Erstmals organisieren die Ehrenamtlichen vier Konzerte an drei Tagen, darunter am Sonntag ein Solidaritätskonzert für die Big Band Berenbostel.
„Wir stellen dem Jazzclub gern die Räume zur Verfügung. Der Jazzclub ist ein Garant für gutes Programm. Wir alle sehnen uns nach Livemusik“, sagt Bürgermeister Christian Grahl. „Wir freuen uns sehr auf die Konzerte“, so Schulleiter Volker Herholt. „Endlich kehrt das Kulturleben in die Schule zurück.“
In die Konzertsaison 2021 indes startet der Jazzclub bereits eine Woche zuvor, am Sonnabend, 19. Juni mit dem Auftritt der Lotter Ladies. Siehe auch „Veranstaltungen“.