Das Charlotte Greve/Dierk Peters-Duo, Ensemblesieger beim letzten „Jugend jazzt“-Landeswettbewerb in Niedersachsen, durfte am 22. August 2008 aus den Händen des niedersächsischen Kulturministers Lutz Stratmann den Praetorius-Musikpreis entgegen nehmen.
Charlotte Greve (Altsaxophon/Querflöte) aus Lüneburg und Dierk Peters (Vibraphon) aus Winsen/Luhe haben dann am 5. und 6. September 2008 ihre bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ 2007 in Halle/Saale gewonnene CD-Produktion im Studio des Deutschlandfunks in Köln eingespielt, die in Kürze bei Mons Records veröffentlicht wird. Auch die anderen Bandpreisträger des 8. „Jugend jazzt“-Landeswettbewerbs konnten dank ihres Erfolges Konzerte und Tourneen genießen: „This Jazzquerade“ aus Celle und Hannover spielte in Osnabrück und in der Haute-Normandie/Frankreich, „Jazzclub Seven“ aus Goslar reiste nach Poznan/Polen, und die „Early Birds“ aus Göttingen gastierten in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin und im Forum der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Hannover.
Vom 26. bis 28. September 2008 wurden in Verden/Aller bereits die neuen Landessieger ermittelt, denn im Rahmen der Verdener Jazz und Blues Tage gingen drei Tage lang die Wertungsspiele des 9. Landeswettbewerbs vonstatten. Auf die Preisträger warten erneut attraktive und maßgeschneiderte Förderseminare mit Coachings durch namhafte Dozenten sowie die Vermittlung zu hochrangigen Konzerten. Träger des Wettbewerbs sind der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. und die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jazz.