Das popinstitut Hannover wurde im Januar 2004 gegründet. Es hat das Ziel eine weit gefächerte Ausbildung im Hinblick auf verschiedene Berufsfelder der Popmusik anzubieten und vertiefende Einblicke in aktuelle musikalische Entwicklungen zu ermöglichen.
Die Hochschule für Musik und Theater Hannover gab den Denkanstoß zur Gründung des popinstituts. Sie stellt Räumlichkeiten und organisatorische Man-Power zur Verfügung.
Wer ist dabei?
Das popinstitut richtet sich an alle kreativen Musiker, Komponisten, Produzenten, Texter etc., die sich für neue Produktionsprozesse und -techniken, Song-Writing und Vermarktung interessieren und bereits Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben. Das popinstitut hilft Kräfte zu bündeln, weist auf neue Strukturen in der Musiklandschaft hin und bringt Gleichgesinnte zusammen.
Das Kursangebot des popinstituts wird von Phase zu Phase weiterentwickelt und jedes Mal unter Einbeziehung neuester Entwicklungen aktualisiert. Die Dozenten haben nationales, bzw. internationales Renommé. Sie wechseln regelmäßig, so kann man einen Kurs auch zweimal belegen und erhält ein möglichst großen Überblick über das jeweilige Thema.
Wann geht es wieder los?
Zwei Kursphasen hat das popinstitut Hannover bereits erfolgreich realisiert. Die nächste Phase findet vom 28. Februar bis 24. März 2005 statt. Neue Themen sind dabei, besonders gefragte Kurse werden aber auch wieder angeboten – alles zu finden unter Kursangebot.
Auf der Homepage www.popinstitut.de können unter Downloads Songs herunterladen und Bilder aus den Kursen ansehen werden. Unter Räumlichkeitengibt es einen Einblick in unsere Studios und Arbeitsräume.
Weitere Informationen: siehe Flyer (PDF, ca. 180 KB)