Ein frischer Wind weht durch die niedersächsische Jazzlandschaft. Pünktlich zum Sommer stehen die frischgebackenen Preisträger des diesjährigen Landeswettbewerbs JazziN fest. Der vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur projektfinanzierte Wettbewerb (JazziN = Jazz in Niedersachsen) richtet sich im jährlichen Rhythmus an die professionelle Jazzspitze und dient dazu, die Vielfalt und Aktivität der landesweiten Jazzszene weiter anzukurbeln.
„Bei der diesjährigen Ausschreibung gab es einen sehr erfreulichen Anstieg der Bewerber um ca. 20% gegenüber dem Vorjahr“, freut sich Gerald Pursche, der den Wettbewerb für die Landesarbeitgemeinschaft Jazz Nds. betreut. Der unabhängigen Jury, bestehend aus Dr. Peter Ortmann (Bonn), Christina Fuchs (Köln) und Thomas Cremer (Frankfurt) sei es nicht leicht gefallen aus den durchweg hochklassigen Wettbewerbsbeiträgen die Sieger herauszufiltern.
Die diesjährigen Gewinner sind: die Band „COUSTICS“ (Albrecht Husen, Lothar Müller, Lars Kuklinski, Kati Schifkowski, Ritchie Staringer, Gunnar Treff), die Band „SCHULTZING“ (Hanna Jursch, Peter Ehwald, Stefan Schultze, Peter Schwebs, Timo Warnecke), sowie der Schlagzeuger Hannes Clauss, der als Musikerpersönlichkeit ausgezeichnet wurde.