1988 wurde das Label als Unterlabel von Lava Records von Michael Mellenthin gegründet. Die erste Produktion war eine LP Vinyl mit The International, ein Jazz Trio von Matthias Horndasch (Piano) Hannover mit den Musikern Joe Di Carlo (drums, Ex Janis Joplin Band) und Laurent Fradelizi (Bass) im Vertrieb von BMG-Aris. Danach gab es bis 2004 keine Veröffentlichungen.
Dann kam die Idee das Label als Jazz Label zu reaktivieren, mit dem Namen JazzRox. 2004 fand man auch einen Vertrieb in Berlin: megaphon music. Das schuf die Voraussetzung, dass man jede CD auch im Handel erhalten kann, was heute nicht so ohne weiteres für kleine Labels in Deutschland möglich ist.
Inzwischen gibt es drei Veröffentlichungen im Bereich Jazz:
Matthias Horndasch: „Jazzmonauten“
Michael Kullick: „The international Three K“
Lloyd Ryan: „Another Step in the journey“
Das Konzept des Labels besteht in der Rundumbetreuung der Künstler und der aktiven Mitarbeit. Daher sind die bisherigen VÖ Eigenproduktionen der Künstler. Produktionen selbst wird das Label nur in Zusammenarbeit mit der Plattenindustrie tätigen. Somit wird versucht langfristig ein Standbein für Jazzmusiker in Hannover zu schaffen.
Rox Records verfügt dank der Berliner Firma M.V.S. Musik-und Verlags-Service GmbH über langjährige Kontakte im Presse, TV und Rundfunkbereich für die Promotionstätigkeit. Dazu gibt es in Hannover bei der Firma Text Lobby ein Kontaktbüro M.V.S. Hannover.
Inzwischen wurde auch eine Zusammenarbeit mit dem Graswege Studio in Hannover geschlossen, die auch in anderen Musikbereichen tätig sind.
Kontakt:
Telefon (0511) 169 989 26
Fax (0511) 169 989 50
mail mvshannover@nullweb.de